Datenschutz und Datensicherheit
Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,
herzlich willkommen auf unserer Website.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Wir möchten Ihnen nachfolgend erläutern, welche Daten wir wann und zu welchem Zweck verarbeiten.
Verantwortlicher
Verantwortlicher für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die bei dem Besuch dieser Website erfasst werden, ist die Bundesärztekammer, Herbert-Lewin-Platz 1, 10623 Berlin („BÄK“ oder „wir“).
Nutzungsdaten
Wenn Sie unsere Website besuchen, speichern wir auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung temporär sogenannte Nutzungsdaten.
Die Nutzungsdaten verwenden wir zu statistischen Zwecken, um die Qualität unserer Website zu verbessern, und zu Sicherheitszwecken.
Wir verwenden diese Informationen außerdem, um den Aufruf unserer Website zu ermöglichen, zur Kontrolle und Administration unserer Systeme sowie zur Verbesserung der Gestaltung der Webseiten.
Diese von uns verfolgten Zwecke stellen zugleich das berechtigte Interesse im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung dar.
User-Verhalten
- Welche Seite(n) wurden angeschaut
- Welche ist die Einstiegsseite des Users
- Welche ist die Ausstiegsseite des Users
- Verhaltensfluss (wie der User navigiert)
- Erkennung und Unterscheidung von neuen und wiederkehrenden Usern
- Download von Dateien
- Abspielen von Videos
- Scroll-Tiefe in Prozent
- Verweildauer auf einzelnen Seiten und der gesamten Website
- Klicks auf externe Links und Buttons (es wird nur erfasst, wenn ein solches Event ausgelöst wird)
Technologie
- Welches Endgerät verwendet der User
- Browser und Version
- Verwendetes Betriebssystem
- Verwendete Bildschirmauflösung
- IP-Adresse des Users (vierter Block der IP ist anonymisiert)
User-Herkunft
- Geografische Herkunft des Users (Land, Region, Stadt) (auch mit Anonymisierung)
- Herkunft des Users (hier im Sinne von Suchmaschine, andere Webseite, Soziale Netzwerke, etc.)
- Wenn User von Suchmaschine: welche und welcher Begriff wurde verwendet, um auf die Seite zu gelangen
- Wenn andere Webseite wird versucht festzustellen, welche dies war
- Sprach-Einstellungen des User-Browsers
Logs des Webserver
Unabhängig vom Tracking werden durch den Webserver folgende Daten aus Gründen der Sicherheit und Aufrechterhaltung des Betriebs erfasst:
- Datum/Uhrzeit
- Dauer der Anfrageverarbeitung in Mikrosekunden
- Dateiname
- IP-Adresse des Client
- Server-Name des antwortenden Servers
- User-ID gemäß Authentifizierung
- Query-String mit führendem Fragezeichen
- HTTP-Anfragemethode
- Status der ursprünglichen Abfrage
- User-Agent-Header
- Referer-Header
- Client-Hostname
- Vom Client gesendeter identd-Benutzername
- Startzeile der Anfrage
- Wert des angegebenen Antwort-Headers
Für die Speicherung kommt ein rollierendes System zum Einsatz. Die erfassten Daten werden maximal 28 Tage aufbewahrt und dann unwiederbringlich gelöscht.
Einsatz von Matomo
Zur nutzerfreundlichen Gestaltung unserer Website verwenden wir den Webanalysedienst „Matomo“. Es handelt sich dabei um ein Open-Source-Produkt der InnoCraft Ltd., 7 Waterloo Quay PO625, 6140 Wellington, New Zealand. Das Matomo-System unserer Website arbeitet cookie-frei.
Mit dem Webanalysedienst „Matomo“ können wir cookie-frei Nutzerströme auf unserer Website analysieren wie beispielsweise die Anzahl der Visits, welche Seiten besucht wurden, die Dauer des Verbleibs auf einzelnen Seiten, Besucheranalyse etc. Dies kann der Qualitätssicherung und Optimierung der Website dienen.
Die durch Matomo erhobenen Informationen über die Nutzung unserer Website werden ausschließlich an unsere Server übertragen und pseudonymisiert zusammengefasst. Die IP-Adressen werden anonymisiert (IPMasking), sodass eine Zuordnung zu einzelnen Nutzern nicht möglich ist. Diese Daten werden automatisch nach 14 Monaten gelöscht. Eine Weitergabe der erfassten Daten an Dritte erfolgt nicht.
Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir verfolgen damit unser berechtigtes Interesse, die Nutzerfreundlichkeit und Qualität unserer Website fortlaufend zu verbessern.
Einsatz von Youtube
Für die Einbindung von Videos wird der Anbieter YouTube eingesetzt. YouTube wird betrieben von YouTube LLC mit Hauptgeschäftssitz in 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA. YouTube wird vertreten durch Google LLC. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Auf unserer Website wurde ein sogenannter Cookiebanner hinterlegt. Über diesen können User nur die Cookies annehmen, die notwendig sind. Alle überflüssigen Cookies werden abgelehnt.
Daraus resultiert, dass etwa Youtube-Videos zunächst nur als Platzhalter ohne Kontaktaufnahme zu Youtube angezeigt werden. Erst wenn der User das Video anklickt, wird er aufgefordert, die erforderlichen Cookies zu akzeptieren und das Cookiebanner wird erneut angezeigt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 lit. f) DSGVO. Die BÄK hat ein berechtigtes Interesse daran, die Website informativ zu gestalten.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube (Google)
Social Media Dienste
Auf unserer Website finden Sie Links zu den Social Media-Diensten von Twitter und Youtube. Wenn Sie diesen Links folgen, erreichen Sie den Social-Media-Auftritt der BÄK, insofern Sie einen Account bei dem jeweiligen Social Media-Dienst besitzen. Beim Anklicken des Links zu einem Social Media-Dienst, wird eine Verbindung zu den Servern des Social Media-Dienstes hergestellt. Hierdurch wird an die Server des Social Media-Dienstes übermittelt, dass Sie unsere Website besucht haben. Darüber hinaus werden weitere Daten an den Anbieter des Social Media-Dienstes übertragen. Das sind beispielsweise:
- Adresse der Website, auf der sich der aktivierte Link befindet
- Datum und Uhrzeit des Aufrufs der Webseite bzw. der Aktivierung des Links
- Informationen über den verwendeten Browser und das verwendete Betriebssystem
- IP-Adresse
Wenn Sie im Zeitpunkt der Aktivierung des Links bereits bei dem entsprechenden Social Media-Dienst eingeloggt sind, kann der Anbieter des Social Media-Dienstes in der Lage sein, aus den übermittelten Daten Ihren Benutzernamen und ggf. sogar Ihren echten Namen zu ermitteln und diese Informationen Ihrem persönlichen Benutzerkonto bei dem Social Media-Dienst zuordnen. Sie können diese Möglichkeit der Zuordnung zu Ihrem persönlichen Benutzerkonto ausschließen, wenn Sie sich vorher aus Ihrem Benutzerkonto ausloggen.
Die Server der Social Media-Dienste befinden sich in der Regel in den USA und anderen Ländern außerhalb der Europäischen Union. Die Daten können durch den Anbieter des Social Media-Dienstes daher auch in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden. Bitte beachten Sie, dass Unternehmen in diesen Ländern einem Datenschutzgesetz unterliegen können, das allgemein personenbezogene Daten nicht in demselben Maße schützt, wie es in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union der Fall ist.
Nähere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten durch die auf unserer Website eingebundenen Social Media-Dienste finden Sie in der Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Social Media-Dienstes.
Bewerbung
Sofern Sie sich auf eine von uns ausgeschriebene Stelle bewerben oder eine Initiativbewerbung abgeben wollen, können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbungsportal einzureichen. Die Firma BITE GmbH ist hierfür unsere Auftragsverarbeiterin.
Über die entsprechende Ausschreibung erhalten Sie Zugang zur „Online Bewerbung“, wo sie unter „Datenschutzhinweise“ spezifische Informationen zum Datenschutz erhalten.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Ihrer Dateneingabe in das Bewerbungsmanagementsystem von der zuständigen Person in der Personalabteilung in der Bundesärztekammer bearbeitet und lediglich an die für die jeweilige Stelle zuständige Fachabteilung bzw. an die mit der Abwicklung betrauten Personen sowie die Personalvertretung (Betriebsrat) weitergeleitet.
Ihre Bewerbungsdaten nutzen wir zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Ihre Bewerbungsunterlagen löschen wir spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung für eine längere Aufbewahrung für 12 Monate zu erteilen.
Geschäftskontakte
Sofern wir geschäftliche Kontakte mit Ihnen unterhalten, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zwecks Anbahnung, Abschluss und Durchführung von Verträgen und Projekten mit Ihnen.
Neben der Anrede, Vor- und Zuname sowie der Firma Ihres Unternehmens wird in der Regel die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich sein.
Die Verarbeitung erfolgt insbesondere im Rahmen des gegenseitigen Leistungsaustauschs und für Zwecke der Kommunikation. Weiterhin erfolgt die Datenverarbeitung zur projektbezogenen Abwicklung, z.B. zur Benennung von Ansprechpartnern für Projekte, oder im Rahmen des Informationsaustausches.
Im Rahmen der Vertragsabwicklung werden die Daten außerdem ggf. zur Rechnungsstellung, zum Controlling, zum Berichtswesen und zur Steuerung sowie Optimierung von Geschäftsprozessen verarbeitet.
Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und ist rechtmäßig, wenn sie für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
Im Übrigen ist die Verarbeitung zu den weiteren genannten Zwecken zur Wahrung der berechtigten Interessen der Bundesärztekammer erforderlich und gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO rechtmäßig.
Das berechtigte Interesse der Bundesärztekammer liegt in der Pflege von Geschäftskontakten sowie der Anbahnung und Durchführung von Verträgen. Wir speichern Ihre Daten im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung und zur Anbahnung und Durchführung eines (Projekt-)Vertrags.
Hinsichtlich der Dauer der Aufbewahrung dieser Daten haben wir gesetzliche Aufbewahrungspflichten sowie mit Blick auf Dokumentations- und Nachweiszwecke Verjährungsvorschriften zu beachten.
Kontaktaufnahme
Sie haben die Möglichkeit, mit uns mittels elektronischer Post, über unser Kontaktformular sowie telefonisch in Kontakt zu treten. Über das Kontaktformular benötigen wir Ihren Namen sowie elektronische Adresse, Ihre Telefonnummer, den betreffenden Themenbereich und eine Mitteilung.
Die Angaben zum Fax und zum Betreff der Mitteilung sind freiwillig. Ihre bei Kontaktaufnahme anfallenden Daten werden lediglich zur Beantwortung Ihrer Anfrage in der Bundesärztekammer verarbeitet.
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, soweit dies für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich und im Rahmen unserer satzungsgemäßen Aufgaben erlaubt ist.
Die Rechtsgrundlage für die Nutzung Ihrer dabei anfallenden Daten ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung.
Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, im Kontakt mit den Nutzern der Webseite zu sein und gegebenenfalls gestellte Fragen zu beantworten oder Informationen zu versenden. Ihre personenbezogenen Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht.
Einsatz von Dienstleistern
Die BÄK setzt zur Erbringung von Leistungen und zur Verarbeitung Ihrer Daten Dienstleister ein (sogenannte Auftragsverarbeitung). Die Dienstleister verarbeiten die Daten ausschließlich auf Weisung von der BÄK und sind zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen verpflichtet. Sämtliche Auftragsverarbeiter wurden sorgfältig ausgewählt und erhalten nur in dem Umfang und für den benötigten Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist.
Verschlüsselung
Wir setzen ein modernes Verschlüsselungsverfahren ein, um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen zu schützen. Dadurch ist unberechtigten Personen ein Zugriff auf die Daten nicht möglich. Ihre Angaben werden dann von Ihrem Rechner zum Server und umgekehrt über das Internet mittels einer 256 Bit TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security) übertragen. Sie erkennen dies daran, dass auf der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.
Dauer der Datenspeicherung
Ihre Daten speichern wir nur solange, wie diese die Erfüllung unserer Aufgaben oder zur Erbringung von Dienstleistungen erforderlich sind und der Löschung keine Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
Ihre Rechte als Nutzer
Sie haben als Nutzer das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck diese Speicherung erfolgt. Darüber hinaus können Sie unrichtige Daten berichtigen oder solche Daten löschen lassen, deren Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit und die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Außerdem haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde über die stattfindende Datenverarbeitung zu beschweren. Insofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, haben Sie das Recht, diese jederzeit zu widerrufen.
Widerspruchsrecht
In Fällen, in denen wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Absatz 1 Buchstabe e oder f DSGVO verarbeiten, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Bitte richten Sie den Widerspruch möglichst an: info@baek.de
Datenschutzbeauftragter
Der betriebliche Datenschutzbeauftragte der Bundesärztekammer steht Ihnen gerne für Auskünfte oder Anregungen zum Thema Datenschutz zur Verfügung:
Franz-Josef Herpers
Herbert-Lewin-Platz 1
10623 Berlin
Tel.: +49 (0)30 - 400 456-0